Presse

Ein Herz für „Herzkinder“

„Schicksalsschläge“ war das Thema des AAAnderen Gottesdienstes im März. Ein Schicksalsschlag kann auch die Botschaft, ein herzkrankes Kind zu erwarten, sein. So berichtete jetzt Carola Ossenkopp-Wetzig in der vollbesetzten Kirche. Wichtig sei es, dann nicht allein da zu stehen. So habe sie mit der Selbsthilfegruppe „Herzkinder Fulda e.V.“ einen Verein betroffener Eltern gegründet.

Für Menschen da sein, sei auch die Aufgabe der Kirche, so Pfarrer Stefan Bürger. Ein Zeichen dieses Dasein war die Kollekte, die im Gottesdienst für die Herzkinder erboten wurde. 484,76 € kamen zusammen und wurden direkt an den Verein weitergegeben. Der Verein hatte sich nach dem Gottesdienst auch für das gemeinsame Mittagessen engagiert. „Füreinander und für Menschen, die Hilfe brauchen da sein, das ist Kirche“, so Bürger.

Der Verein will die Kollekte für eine Herzkinder-Sportgruppe einsetzen. Sehr passend, denn auch die Kreuzkirche ist ja mit ihrer Laufgruppe sportlich mit ihrem Pfarrer unterwegs.

 

Spendenaktion in Kooperatin mit Bäckerei Happ

Der Erlös der Aktion kommt den Herzkindern Fulda zugute, die eine Herzsportgruppe für Kinder mit schweren angeborenen Herzfehlern gründen will. Die erste in Hessen. Die Spenden werden benötigt, da an den Sportstunden immer ein ausgebildeter Trainer sowie ein Arzt zugegen sein muss. Eine Finanzierung durch die Krankenkasse ist leider wegen des hohem bürokratischen Aufwands für uns Ehrenamtliche nicht möglich. Gerade für Herzkinder ist Sport sehr wichtig, da sie in der Schule und von Vereinen aufgrund ihrer lebenslangen  chronischen Krankheit nicht teilnehmen können. Ich bitte Euch diese Aktion tatkräftig zu unterstützen. Nebenbei schmecken die Herz-Kräppel echt lecker. Ihr könnt die Kräppel in den Filialen Klinikum Fulda, Herz-Jesu Krankenhaus, Burghaun, Hünfeld, usw. erhalten, leider nicht in allen Filialen von Happ. Was wir für unsere Kinder noch so organisieren, bzw. wer wir sind, könnt Ihr gerne auf unser Homepage www.herzkinder-fulda.de mal anschauen.